Content-Marketing – eine zukunftsträchtige Art des Werbens

Content-Marketing – eine zukunftsträchtige Art des Werbens

Den Kunden mit hochwertigen Inhalten gewinnen.

Content Marketing ist aktuell die effektivste Werbeform

Im Reich der Marketingstrategien befindet sich Content auf der Überholspur. Nach einer Studie von McKinsey in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger werden deutsche Unternehmen bis zum Jahr 2015 über viereinhalb Millionen Euro in die Hand nehmen, um eigene Informationskanäle zu befüllen. Damit erhält Content Marketing neben Social Media-, E-Mail- sowie SEO Aktivitäten einen zunehmend wichtigen Stellenwert.

Content kann dabei sehr vielseitig sein. Artikel, die auf der Unternehmensseite, im Firmenblog oder auf externen Seiten gestreut werden, stellen zwar den wichtigsten Content Typ dar. Jedoch sind sie dicht gefolgt von Videos und Fotos. Aufgrund ihres visuellen und emotionalen Charakters können diese die Aufmerksamkeit des Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich steigern. Andere potenziell erfolgreiche Content-Formen sind Whitepapers sowie Infografiken.

Warum sich ausgerechnet Content als zukunftsträchtig erweist, kann am veränderten Kaufverhalten der Konsumenten verdeutlicht werden. Heutzutage geht fast jedem Kauf eine ausführliche Informationsrecherche im Internet voraus. Und genau da müssen Unternehmen ihre potenziellen Kunden mit hochwertigen, überzeugenden Inhalten auch abholen.

Stichwort ‚hochwertig‘: am Ende gilt es, nicht einfach nur Inhalte und Bilder online zu streuen, sondern vor allem auf die Qualität des Contents zu achten. Wir von Bergx2 verraten Ihnen gerne ein paar hilfreiche Tipps. Nutzen Sie dazu auch unseren Content Service.

Zurück