Webdesign Trend: Split Screen

Webdesign Trend: Split Screen

Wenn man zwei statt eine Website sieht

Was ist denn da passiert? Eine berechtigte Frage, die der User sich derzeit beim Surfen häufiger stellen kann. Grund: er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Website gelandet, die aus zwei Hälften besteht und damit dem neusten Webdesign Trend des Jahres 2013 Tribut zollt.

Platzmangel?

Muss man nun schon Websites teilen, um mehr auf eine Seite packen zu können? Macht man es Bauunternehmern gleich, die aufgrund von Platzmangel mehr in die Höhe als in die Breite bauen? Werden die Ressourcen jetzt auch im Internet-Bereich knapp? Ganz im Gegenteil! Bei dem Split Screen Design handelt es sich nicht um eine Platzsparmaßnahme, sondern um ein ästhetisches Stilelement, das einer Internetseite bei richtiger Anwendung mehr Struktur verleihen will.

Stichwort: richtige Anwendung

Den Gedanken, mittels des Split Screens viele Informationen unterbringen zu können, sollten Sie schnellstens wieder verwerfen. Dieses Designelement eignet sich vor allem für Unternehmen oder Projekte, die ihre Internetseite zum Aufrütteln, Nachdenken oder als reine Werbeplattform nutzen und demnach nur mit wenigen klaren Botschaften arbeiten. Nachdem die beiden Website-Teile unabhängig von einander scrollbar sind und so Rotationseffekte kreiert werden können, lassen sich Statements beispielsweise mit diversen aussagekräftigen Bildern kombinieren.
 
Ein besonders gelungenes Beispiel für diesen Trend ist das Projekt Coffeesurfing. Hier dominieren aussagekräftige Bilder und knappe Texte. Durch das Scrollen wird die Geschichte auf lebendige Weise erzählt. Wir haben uns selbst auf die Rotationsreise begeben. Die Screenshots zeigen es.
 

Darüber hinaus eignet sich dieses Stilelement für Projekte, die viel mit Landkarten arbeiten, wie zum Beispiel Reisetagebücher. Durch den Split Screen können sich interessierte User Informationen holen und gleichzeitig mit einer dauerhaft eingeblendeten Karte interagieren.

Fazit

Das Split Screen Design ist definitiv etwas für Experimentierfreudige und Kreative mit Hang zu visuellen Botschaften sowie zum Minimalismus. Ein von uns realisiertes Beispiel finden Sie hier.
 
Sie benötigen einen Umsetzer oder zusätzlichen kreativen Input? Dann sind Sie bei unserem Bergx2 GmbH Team genau richtig! Wir haben auch noch mehr Webdesign Trends 2013 in petto. Diese lesen Sie hier.

Zurück