Bedeutungszuwachs des Internets für KMU

Bedeutungszuwachs des Internets für KMU

Zwei-Drittel aller KMU verfügen über eine Firmenseite

Die KMU-Studie “Mittelstand und Werbung 2012” von telegate und psyma zeigt: die Online-Welt gewinnt zunehmend an Wichtigkeit für klein- und mittelständische Unternehmen. Bereits 71 Prozent der befragten Firmen sind im Netz mit einer eigenen Website vertreten. Tendenz steigend.

Grund für diesen Aufwärtstrend stellt die zunehmende Akzeptanz des Internets als effektives Mittel zur Kundengewinnung und -bindung dar. Jedoch verfehlen viele KMU-Websites aufgrund mangelnder Ressourcen in punkto Mitarbeiter und Budget sowie ungenügendem Know-how in Sachen Programmierung, Usability und Online-Marketing ihre Wirkung. Die Herausforderung besteht schließlich darin, Layout/Design, interessanten Content und fehlerfreie Umsetzung in Einklang zu bringen. Denn: eine Website ist wie ein zweites Beratungszimmer oder eine zusätzliche Filiale einer Firma. Sie vermittelt einen wichtigen, ersten Eindruck und sollte deshalb mit einem ansprechenden Design sowie einer übersichtlichen Struktur aufwarten. Bei fehlender Webaffinität ist an dieser Stelle Selbstgemachtes wenig erfolgversprechend.

Ist der Schritt ins Netz getan, sollte auch weiterhin regelmäßig Zeit in die Aktualisierung und Optimierung der Firmenseite investiert werden, um die vielseitigen Potenziale des schnelllebigen Internets für das eigene Unternehmen auszuschöpfen.

Unser Online-Marketing Spezialist Max dazu: “Neben dem Tagesgeschäft schnell mal einen Relaunch zu machen, klappt in den seltensten Fällen. Immer mehr Klein- und Mittelständler erkennen, dass die Online-Präsenz professionell umgesetzt werden muss."

Wir prüfen Ihre Website auf Herz und Nieren - kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.

 

Quelle: KMU-Studie "Mittelstand und Werbung 2012"

Zurück