Ebersberger Zeitung - Presseartikel: "Sieger-Vereine bekommen Homepage"

Ebersberger Zeitung - Presseartikel: "Sieger-Vereine bekommen Homepage"

Preisvergabe im Wettbewerb „Mach mit. Zeig Dich!“ an Ausländerhilfe, Weißen Ring und Ferienspaß

Ebersberg – Im Sommer vergangenen Jahres entstand aus der Zusammenarbeit des Kreisbildungswerks Ebersberg mit der Ebersberger Internetagentur „Bergx2“ im Rahmen des Ehrenamt-Homepageprojekts „www.engagiert-im-landkreis-ebersberg.de“ die Idee für einen Wettbewerb. Im Oktober schrieben die beiden Kooperationspartner den Wettbewerb „Mach mit. Zeig Dich!“ aus. Hier hatten alle Vereine im Landkreis die Möglichkeit, sich um eine zeitgemäße Einrichtung und Gestaltung ihrer Vereinshomepage zu bewerben. Intention der Ausschreibung war es, so Matevz Senc-Urban von „Bergx2“, Vereine und Organisationen zu unterstützen, die sich bisher noch keine Online-Präsenz leisten konnten oder nur über eine veraltete Homepage verfügen.

„Wir wollen gemeinsam mit diesem Projekt Vereine, Initiativen, Verbände und Organisationen fördern und ihnen für ihre wichtige Arbeit in der Gesellschaft Anerkennung aussprechen.“ Claudia Pfrang, Leiterin der katholischen Bildungseinrichtung, betonte bei der Präsentation der Gewinner, dass die Jury am liebsten alle Bewerber ausgezeichnet hätte, „da alle einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und zur Gemeinschaft im Landkreis Ebersberg leisten“. Letztendlich habe aber, so Pfrang weiter, die Jury sich für drei Vereine: die Ausländerhilfe Ebersberg, den Weißen Ring und den Ebersberger Ferienspaß entscheiden müssen. Pfrang: „Die Entscheidung ist aufgrund der aktuellen gesellänschaftlichen Entwicklung im Landkreis gefallen, die Bewerbungen der drei ausgezeichneten Vereine entsprachen den vorgegebenen Ausschreibungskriterien am besten.“

Ludwig Mittermeier, Geschäftsführer des Caritaszentrums Ebersberg, hob hervor, dass die Auszeichnung für die Ausländerhilfe deutlich zeige, wie wichtig die Arbeit gerade dieser Einrichtung im Landkreis sei. Mittermeier: „Da die Ausländerhilfe bislang noch über keinen eigenen online- Auftritt verfügt, ist uns sehr  Ehrenamt schnell klar gewesen, dass diese wichtige Einrichtung zu den siegreichen Bewerbern gehören wird.“ Für den Weißen Ring Ebersberg habe man sich entschieden, so Mittermeier weiter, „da diesem Verein ein wichtiger Auftrag in der Betreuung von Gewaltopfern zukommt“. Dass die Jury den Ebersberger Familienspaß ausgewählt habe, sei darauf zurückzuführen, so der Geschäftsführer des Caritaszentrums Ebersberg, „dass sich im Landkreis die Familienstrukturen geändert haben und auch weiterhin stark änschaftlichen  dern werden, somit leistet der Ebersberger Familienspaß einen wichtigen Beitrag im BereichGesellschaft und Familie“.

Als Vertreterin der Ausländerhilfe Ebersberg freute sich Ilke Ackstaller sehr über den Gewinn. Ackstaller: „Der Wunsch nach einem eigenen Internetauftritt besteht bei uns schon recht lange, aber bislang ist die Realisierung immer am Zeitmangel gescheitert.“ Man habe nun dieMöglichkeit, so Ackstaller weiter, den Verein und die Arbeit der fast 100 Ehrenamtlichen in der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Peter Augustin vom Ebersberg Weißen Ring sieht ebenfalls im Bereich Öffentlichkeitsarbeit den Schwerpunkt der neuen Homepage. „Es ist gut, wenn die Region mehr über unsere Arbeit erfährt.“ Birgit Hühn und Roswitha Hülser, beide vom Ebersberger Ferienspaß, sehen in der neuen Internetpräsenz die Möglichkeit, mehr Ehrenamtliche für ihre Organisation zu gewinnen, „um das Programm noch besser und attraktiver auszubauen“. Matevz Sernc-Urban von „Bergx2“ stellte die nächsten Schritte des Projekts vor und versprach den Gewinnern: „Innerhalb eines Zeitraums von drei bis sechs Monaten werden die drei Gewinner-Homepages fertig und neugestaltet sein.“ Für die drei Gewinner-Organisationen bedeute dies, so Sernc-Urban weiter, dass „Sie sich ab sofort intensiv Gedanken über ihren neuen Auftritt machen sollten. Wir werden dann gemeinsam eine zeitgemäße Homepage erstellen.“

 

Quelle: Ebersberger Zeitung; Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten; Bild: Stefan Rossmann.

Zurück