Als Bergx2 Team – volle Leistung geben

Als Bergx2 Team – volle Leistung geben

Day of Performance

Am 12. Dezember 2013 kam für das Team der Bergx2 GmbH der ersehnte ‚Day of Performance‘ und somit die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Bits und Bytes einbringen zu können. Ziel war es, sich als Team auch jenseits unserer digitalen Welt nicht nur passiv unterhaltend, sondern sich aktiv für andere einzusetzen.

ISUS – Partnerschule der SchlaU-Schule

Der Nutznießer unserer Arbeit war diesmal entsprechend kein Kunde, sondern die einzigartige Schuleinrichtung für jugendliche Flüchtlinge ohne Begleitung: die SchlaU-Schule in München. Konkreter: die angegliederte Partnerschule ISUS, zu welcher Ivo, Matevz und Istok bereits in aller Früh aufbrachen.

Bergx2 GmbH Team Day für die ISUS Schule

Unterwegs waren wir als Team mit einem großen Lieferwagen. Im Rahmen des Charityprojekts ist es uns auf Nachfrage gelungen die Leihgebühr für den Lieferwagen durch die Geschäftsführung des Hagebaumarkts Ebersberg erlassen zu bekommen. Da wir auf Grund der sehr großen Transportmenge am Folgetag mit der Rückgabe des Wagens um zwei Stunden verspätet waren, hat man die Zusage leider im Nachhinein zurück gezogen und eine punitative Säumnispauschale erhoben. Als Sponsor gewinnen konnte Istok aber daneben noch den AWM – Abfallwirtschaftsbetrieb München, welcher eine Sondergenehmigung ausstellte und uns die Ablieferung von ca. zwei Tonnen Hardware, bestehend aus IT, Computern, Elektrogeräten und Schulmöbel vergünstigt ermöglichte.

ISuS (Integration durch Sofortbeschulung und Stabilisier-ung) wurde im Jahr 2012 gegründet und hat zum Ziel jungen Flüchtlingen unmittelbar nach ihrer Ankunft durch Beschulung und sozialpädagogische Betreuung einen Halt sowie eine Perspektive zu geben.
Mit Gründung der Schule wurde den jungen − oftmals schwer traumatisierten − Menschen der Zugang zu ihrem Menschenrecht auf Bildung und die dringend benötigte Perspektivenschaffung sowie ein geregelter Alltag im neuen kulturellen Umfeld ermöglicht. Der Name der Schule beschreibt gleichzeitig das Angebot: ISuS ist ein Schulprojekt zur Sofortbeschulung und Stabilisierung der jungen Menschen nach schrecklichen Erlebnissen im Herkunftsland und auf der Flucht. Im Schuljahr 2013/2014 stellt ISuS 80 Schulplätze zur Verfügung.

Im Sinne des Giving Back

Was haben wir letztlich unternommen? Zum einem hielten wir einen bilingualen Vortrag – deutsch und englisch – zum Thema „Internet und der Einfluss auf Jugendliche – vice versa!“. Diesem zeigten sich die Schüler äußerst aufgeschlossen und teilten ihre persönlichen

Bilingualer Vortrag

Ivo lehrt Grundzüge des Programmierens
Ivo lehrt Grundzüge des Programmierens

Nach einer Kurzvorstellung zu unserer besonderen Bergx2-Unternehmenskultur haben wir die typischen sowie atypischen Qualifikationsoptionen vorgestellt, die zum Beruf eines sehr guten Programmierers führen. Zu letzteren alterativen Optionen gehörten etwa das Selbststudium, MOOCs und weitere Qualifikationswege.

Vielseitige Qaulifikationsoptionen

Wir haben den stereotypen Geek mit der Realität verglichen, die Historie des Internets bis zur Gegenwart in Schnellzeit veranschaulicht, die Architektur und Serverlandschaft angeschnitten, um schließlich vor allem die vielseitigen Zusammenhänge der Social und Business Communities hinsichtlich ihrer Chancen und Gefahren zu besprechen.

Stereotype und Architektur

Dem Punkt FOMO – Fear of Missing Out – galt besondere Aufmerksamkeit, da diese das Privatleben so manch eines Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den 2010-er Jahren zu prägen vermag.

Fear of Missing Out

IT und Kultur? – IT und Kultur!

Team, Mohamed und Olaf
Team, Mohamed und Olaf

Nach dem Vortrag galt es erstmal eine Stärkung bei einem italienischen Restaurant am Lenbachplatz zu uns zu nehmen, wobei uns Mohamed, Schüler an der ISUS Schule, begleitete. Der anschließende Besuch des Museums für Abgüsse klassischer Bildwerke in der Katharina-von-Bora-Straße, bildete, als Kontrastprogramm zur IT, die kulturelle Klimax des Tages.

Die Führung übernahm dabei die Museumsleiterin und Hauptkonservatorin Dr. Ingeborg Kader. Olaf Herzog, angesehener Bildhauer und Restaurator an den Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München gilt großer Dank für die kurzfristige

IT und Kultur: eine reizvolle Inspiration

Von Hand zu Hand

Zurück bei ISUS in der Schillerstraße begann die Hauptarbeit unseres Wirkens: Gefühlte hundert Aufzugladungen an recyclingfähiger Computer- und Möbelhardware wurde von Hand zu Hand in Richtung Lieferwagen getragen. Dabei half das engagierte ISUS Team tatkräftig bei Selektion und beim Tragen. Trotz ungläubiger Blicke: wir würden tatsächlich alles in einer Fuhre wegbringen können. Damit war das Werk zumindest für diesen Tag vollbracht.

Matevz und Ivo bei Nicht-Programmier-arbeiten & Istok hinter der Kamera
Matevz und Ivo bei Nicht-Programmier-arbeiten & Istok hinter der Kamera

Am Folgetag brachten wir die schwere Ladung schließlich zum Recyclinghof.

Alles in allem war es ein Teamprojekt, auf welches wir noch heute stolz und mit Genugtuung blicken. Besonders beeindruckt sind wir noch immer von der positiven Ausstrahlung und persistenten Wissbegierde der Schüler. Die SchlaU-Schule bzw. ISUS Parnterschule ist eine wahrlich hervorragende Schuleinrichtung, die uns letztlich vielfach mehr Energie und Antrieb zurück gegeben hat, als sie uns je hätte Kraft und Anstrengung kosten können.

 

Gemeinsam mit Sinn als Team

Mein Dank geht ans eigene Bergx2 GmbH Team, die Schüler und die Leitung der ISUS Schule sowie an unseren unterstützenden Sponsor AWM.

Zurück